Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - Lions Club Dillingen/Saar

Vorstand Lions Club Dillingen/Saar - 2022/23

Auf einer Mission zu dienen

Lions helfen. So einfach ist das. Alles begann vor über 100 Jahren, genau 1917 in den USA. Heute gibt es Lions Clubs auf der ganzen Welt. In ihnen schließen sich Menschen zusammen, um ihre Gemeinden vor Ort und weltweit zu unterstützen und nachhaltig zu verbessern. Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet.

Der Lions Club Dillingen/Saar wurde am 3. Dezember 2011 gegründet und hat zur Zeit 27 Mitglieder (w/m).
Wir treffen uns alle 3 Wochen Donnerstags in unserem Culb-Lokal, dem Gästehaus Dillinger.

Mit jedem abgeschlossenen Projekt und jeder bedienten Person schreiben wir Geschichte.
Lions gibt es seit über 100 Jahren, aber unsere Geschichte ist immer noch im Entstehen. Und wir wollten es nicht anders haben. Es wird von helfenden Händen geschrieben, von Schaufeln, die in den Dreck schlagen, und von Leben und Gemeinschaften, die in über 200 Ländern und geografischen Gebieten auf der ganzen Welt verbessert werden.

We serve - Weihnachts-Lieferservice 2.0 für das Fest der Begegnung 2021

Das machen wir - „We Serve" – Wir dienen"!

In einem gut organisierten Service-Club mit hohem ethischem Anspruch ist die Hilfe effizient und effektiv. Die Spenden verwenden wir für karitative Projekte und Institutionen sowie Menschen in Not.

Lions-Mitglieder sind Frauen und Männer, die sich lokal und international engagieren.
Lions Clubs International mit Sitz in Oak Brook, Illinois / USA ist stark durch das Engagement seiner Clubs vor Ort, die unabhängig und eigenständig die außergewöhnlichsten „Activitys" auf die Beine stellen.
Unter Activitys verstehen wir alle Aktivitäten, um Gelder für unsere Projekte zu sammeln, die stets und ausschließlich gemeinnützigen oder mildtätigen Charakter besitzen.
Bei allen Initiativen und Maßnahmen ist jeder Lions persönlich gefordert. Wir helfen mit humanitären Projekten Not zu lindern.
Es stehen freundschaftlich verbundene Lions auf der ganzen Welt für den kulturellen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Als Lion finden Sie interessanten Austausch mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft.

Wir sind:
1.4 Mio Mitglieder weltweit in 200 Länder und Area verteilt
51 Tsd Mitglieder in Deutschland mit 1.595 Lions Clubs in Deutschland.

Was ist die Lions Hilfe?

Der Lions Club Dillingen/Saar gehört zu LIONS CLUBs International, eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Der Gründer von LIONS CLUBs International war Melvin Jones (1879–1961). Im Jahr 1917 ließ er seine Gedanken Wirklichkeit werden: »Man kann erst viel erreichen, wenn man anfängt, etwas für andere zu tun.«

Mit Hilfe von Spendenaktionen, die viele Menschen unseres Landkreises unterstützten, wurde bereits Gutes bewirkt. So unterstützen wir u.a. die Kath. Pfarrkirche Heilig Sakrament in Dillingen, Lucas Bewegung e.V., den Deutschen Kinderschutzbund Untere Saar e.V. Dillingen, die Kindertagesstätte Dieffler Kinderinsel der AWO Saarland e.V. (Kinder-Waldprojekt), die Lions-Projekte »Klasse 2000, Kindergarten Plus, SightFirst – Lichtblick für Blinde (Bekämpfung vermeidbarer Blindheit)«, das Afrikaprojekt Dr. Schales e.V., den RTL-Spendenmarathon für Simbabwe (Lions laufen für Simbabwe), den Behindertensportverein BSG Siersburg und die Hochwasserhilfe für Deutschland.

Unser Motto heißt: We Serve!

Spendenkonto der Lions-Hilfe e.V.:

Kontoinhaber: Lions Hilfe Dillingen/Saar e.V.
BIC: KRSADE55XXX